top of page

Jugendprojekt Radegast

Das Projekt Jugendtreff in Radegast konnte nur mithilfe von unterschiedlichen Förderungen abgeschlossen und nach den Vorstellungen des Vereins realisiert werden. 

​

Dabei gilt dem Dank besonders

​

​

​

​

​

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Idee bis zur Verwirklichung vergingen fast 3 Jahre, aber Dank den Fördermittelgebern konnte dem Projekt Leben eingehaucht werden. Im Verein wurden sich im Vorfeld der Umsetzung viele Gedanken gemacht, wie der zukünftige Jugendtreff aussehen soll und wo dieser in Radegast gebaut wird. Dank der Unterstützung der Stadt Südlichen-Anhalt konnte schnell ein geeigneter Ort gefunden und die benötigte Baugenehmigung schnell erteilt werden.

In einer Vereinssitzung wurde folgende Ideen vor Projektbeginn dokumentiert: 

​

Unser neuestes Projekt nennt sich „#läufthierinradegast“. Dort erarbeiten wir mit den Jugendlichen aus unserer Stadt ihre eigenen Wunschprojekte, so wie beispielsweise einen Skaterpark, eine Basketballanlage oder eine Seilbahn. Wir als Radegast (be)leben e.V. begleiten die Jugendlichen in Form von regelmäßigen Workshops und Präsentationen bei der Entwicklung/ Umsetzung/ Finanzierung dieser Projekte.

Dabei legen wir viel Wert darauf, dass die Jugendlichen diese Projekte und Ideen selbst entwickeln und wir ihnen als Ratgeber zur Seite stehen. So wollen wir erreichen, dass sie erkennen, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in den einzelnen Projekten stecken. Wir hoffen damit zu erreichen, dass Projekte, die sie selbst erarbeitet haben, mehr wertgeschätzt werden und der Vandalismus auf ein Minimum reduziert wird.

 Eines der Projekte, das den Jugendlichen von Anfang an besonders am Herzen lag, war ein eigener Treffpunkt in Form eines Jugendclubs. Leider ist ein Jugendclub (Räumlichkeiten mit Sozialarbeiter) ausverwaltungstechnischen, personellen und kostentechnischen Gründen für uns als Verein nicht realisierbar

​

 Unsere Alternative zum Jugendclub heißt selbstorganisierter Jugendtreff in Radegast, welches folgendes Ziel herbeiführen soll: 

  • Wir wollen einen gemeinsamen Treffpunkt für alle entwickeln und damit das WIR unter den Jugendlichen in unserer Stadt stärken.

  • In Form von regelmäßigen Workshops soll das Bewusstsein für Umwelt, Toleranz und ein weltoffenes Deutschland gefördert werden.

​

Wir sehen mit Zuversicht in die Zukunft und wissen, dass die Fördermittel durch die Stiftung gut in die Zukunft der Radegaster Jugend investiert ist.Die feierliche Eröffnung des Jugendprojektes soll im Frühjahr 2023 stattfinden, dafür planen wir die erste Veranstaltung für Jung und Alt, um die Vorurteile der Bewohner gegenüber dem Jugend abzubauen. Weiterführend werden wir folgende Veranstaltung durchführen: 

  •  Grillabende mit gemeinsamer Vorbereitung in der Vereinsküche

  • Workshops mit folgenden Themenschwerpunkten: 

    •  Bewusstsein für Umwelt

    • Kreativität mit einem Graffitikünstler

    • Toleranz und ein weltoffenes Deutschland

    • Gegen Rechts

    • Austausch mit Bewohnern und dem Ortschaftsrat

​

Mithilfe der verschiedenen Gewerke und den vielen Ideen unserer Mitglieder sind wir sicher, dass unser Projekt Jugendtreff zu einer rundum gelungenen Sache geworden ist.

​

Wir hoffen, dass wir unserer Jugend in Radegast nun einen geeigneten Rückzugsort erschaffen haben, wo Sie ungestört unter Ihre gleiche Zeit verbringen können.

Ganz dem Motto:

„Voll schön hier n Radegast“

​

Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei den Fördermittelgebern bedanken und würden uns besonders freuen Sie bei der Einweihungsfeier im Frühjahr 2023 zu begrüßen. Unser Verein sieht es als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit in Radegast an.

DB_Stiftung_eM_rgb_200px.png
bottom of page